2021 Grauer Burgunder

  • Guntersblumer Bornpfad
  • Qualitätswein trocken
  • Rz: 4,7 g/l / Sre: 6,8 g/l / Alk: 12,5 %Vol
  • Inhalt: 0,75l / Enthält Sulfite / bio
  • AWC Vienna Silber

Unser Grauer Burgunder-Weinberg liegt in einer Rheinterrassen-Lage direkt hinter unserem Ort. Diese Weinberge zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie über dem Morgennebel im Rheingraben liegen und daher jede Sonnenstunde auskosten können. Dabei sind diese Lagen etwas unterhalb des rheinhessischen Hügellands, so dass sie durch ihre Abschirmung ein leicht wärmeres Mikroklima aufweisen.

Diese Eigenschaften sorgten dafür, dass wir auch 2021 einen sehr schön gereiften Grauen Burgunder ernten konnten. Dieser lag bis zum Frühjahr auf seiner Feinhefe. Dadurch erhielt er seine ausgeprägte Aromatik mit den typischen Grauburgunder-Aromen, aber auch Andeutungen von Banane.

Der Wein ist ausverkauft.

Der Guntersblumer Bornpfad

Der Grauburgunder-Weinberg befindet sich im Guntersblumer Bornpfad. Dieser zieht sich hinter dem Ort den Berg hinauf bis über die Kuppe, hinter der das rheinhessische Hügelland beginnt. Der Weinberg selbst liegt in der Terrassen-Lage mit Blickrichtung Rhein. Diese Lage findet sich auch auf dem Etikettenbild wieder, als Hintergrund von Guntersblum. Die tiefgründigen Lößböden sind ideal geeignet für den Ausbau anspruchsvoller Sorten.

Blick über das Guntersblumer Authental gen Rhein.